Unsere Produkte sind seit vielen Jahren bei großen OEMs im Einsatz und werden gemäß deren Sicherheitsstandards gefertigt.
Das Verhalten von Ladeböden und Seitenwandverkleidungen ist von vielen Faktoren wie der Karosserie, Art der Befestigung, Aufbauten etc. abhängig. Wir empfehlen, speziell nach individuellen Anforderungen Crashtests durchzuführen.
- Gewichtseinsparung (ca. 60 % ggü. Holz)
- reduzierter Kraftstoffverbrauch und dadurch
- weniger CO2 Emissionen
- korrosions- und verrottungsfrei
- hochwertige Optik und Haptik
- resistent gegen Öle und Schmierstoffe
- leichte Reinigung
- 100 % recycelbar
Ja, die Tests wurden sehr gut bestanden. Die vertikale Schwing- und Stoßprüfung bei Laderaumböden für leichte Nutzfahrzeuge (wie Sprinter oder Crafter) wurde gemeinsam mit dem Prüfinstitut VDZ erfolgreich durchgeführt.
Im Test wurde eine Standard-Gitterbox mit einem Gesamtgewicht von 1 Tonne mehrfach auf dem con-pearl® Ladeboden gerüttelt und/oder gestoßen. Dabei entstanden Kräfte von bis zu 2,3 G, denen der Boden ohne nennenswerte Stauchungen standgehalten hat.
Wir haben Versuche mit verschiedenen Dübellösungen durchgeführt und empfehlen Ejot-Dübel, Einschraubmuttern („Rampa-Muffe“), Hohlkammerdübel und rückseitige Einschlagmuttern zur Befestigung zu verwenden. Handelsübliche Schrauben ohne zusätzlichen Einbau von Dübelsystemen eignen sich weniger für eine optimale Befestigung.
Die „Rampa-Muffen“ haben Ausreiswerte von bis zu 1.000 N bei einem ø von 60. Die rückseitigen Einschlagmuttern halten ein Vielfaches der „Rampa-Muffen“. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Entwicklungsteam:
Email: Dieter.Reichert@con-pearl.de oder telefonisch unter:+49 (0)3 60 82 47-641.
„Der neue Ladeboden und die Seitenwandverkleidung aus con-pearl®, die vor ca. einem Jahr in unserem Sprinter verbaut wurden, sind extrem robust und schimmelunempfindlich. Sie halten den täglichen, schweren Belastungen auf den Baustellen sehr gut stand!“
Thomas Dornieden, Dornieden ESTRICH
Der Ladeboden kann sowohl mit einfachem Fußbodenreiniger ohne Lösungsmittel als auch mit Industriereiniger gesäubert werden. Bei Verwendung von Industriereinigern wird die Oberfläche des Fahrzeugbodens nicht beeinträchtigt.
Auch bei intensiver Beanspruchung bleibt die hochwertige Optik bei allen Varianten des con-pearl® Ladebodens (Allround, Strong, Safestep) erhalten. Alle Schichten der Basisplatte der Fahrzeugböden haben eine einheitliche Farbe, sodass auch leichte Beschädigungen der Oberfläche nicht auffallen – ein wesentlicher Vorteil ggü. Holzböden. Bei Beschädigung deren Oberflächen wird das Holz auffällig sichtbar und der Boden anfällig für Schimmel und Korrosion.
Unser con-pearl® Ladeboden ist in drei hochwertigen Oberflächen erhältlich, Strong – Allround- Safestep. Für zusätzlichen Schutz und eine edlere Optik kann eine Aluminiumschiene als Kantenabschluss angebracht werden.
Ja, auf Wunsch kann eine Aluminiumleiste ebenerdig am Laderaumboden verklebt werden.
Wir fertigen die Ladeböden und Seitenwandverkleidungen auftragsorientiert. Bitte erfragen Sie die Lieferzeit im Vertrieb:
Email: sales@con-pearl.de oder telefonisch unter: +49 (0)3 60 82 47-104.
con-pearl liefert den Ladeboden einteilig und einbaufähig oder als nicht konfektionierte Platte.
Ja, über unsere Partner Rahloff Nutzfahrzeuge GmbH und Westag & Getalit AG. Die Konturen vieler handelsüblicher Nutzfahrzeuge und Transporter sind bei unseren Partnern vorhanden und deshalb sehr schnell umsetzbar.
Sie können über 300,- € pro Fahrzeug und Jahr einsparen. Durch die con-pearl® Laderaumverkleidung erreichen wir eine Gewichtseinsparung von über 80 kg, dies entspricht 62 % Ersparnis gegenüber einer Standard-Holzauskleidung.
Verschiedene umfangreiche Belastungstests belegen die Stabilität der Ladeböden aus con-pearl®:
- Druckfestigkeitsprüfung
- Schwing- und Stoßprüfung
- Abriebtest
Alle Tests wurden bestanden. Die vom Hersteller zulässigen Maximalzuladungen kann unser con-pearl® Ladeboden problemlos tragen.
Die Auszugskräfte bei con-pearl® Ladeböden wurden bereits ermittelt. Vergleichstests stehen noch aus.
Ja, die Befestigungselemente halten auch seitliche Kräfte aus!
Ja, beim Lasern. Bei allen anderen Bearbeitungsmethoden kann es zu leichter Gradbildung/Ausfransung kommen.
Ja, die Kante kann verschlossen werden durch:
- Maschinenfallende Rillung
- Verprägungen
- con-pearl® laser edged
- Aufkleben von L- und U-Profilen –Y Alukante
Ja, bitte wenden Sie sich an Firma SABA Vertrieb und Anwendung von Chemiewerkstoffen GmbH, Herr Großmann:
Email: christian.grossmann@saba-adhesives.com
oder telefonisch unter: +49 (0) 2871 292-400.
Interne Messungen haben keine negativen Ergebnisse erbracht. Jeder Anwender muss sich auf seinen eigenen Weiterbearbeitungsanlagen an die allgemeinen Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen halten. Siehe dazu unser ausführlicher Bericht der Prüfung.